Search - K2
GoogleSiteSearch
Phoca Gallery Search Plugin
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Isthmohyla rivularis ist eine seltene Spezies eines Frosches der Familie der Laubfrösche (Hylidae). Er lebte in Costa Rica und Panamá. Sein natürlicher Lebensraum sind subtropische und tropische feuchte Gebirgs- und Flusslandschaften. Die Art galt seit Ende der 1980er Jahre als ausgestorben, wurde jedoch im Jahre 2007 im Nebelwald von Monteverde wieder entdeckt, ein Weibchen wurde 2008 entdeckt.

Viele der in Costa Rica beheimateten Frösche sind sogenannte Baumsteigerfrösche (nicht zu verwechseln mit der hier vorgestellten Art des Amerikanischen Baumfrosches in der Familie der Laubfrösche)

Gefährdung

In der von der IUCN geführten Red List der gefährdeten Arten wird der Amerikanische Baumfrosch als "Critically Endangered" (Vom Aussterben bedroht) geführt.

Weblinks

  • World's 'rarest tree frog' found BBC online (mit Video) vom 11.09.2008
  • IUCN Red List

Ähnliche Artikel

Costa Rica

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok