GoogleSiteSearch
Phoca Gallery Search Plugin
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Anzeige

La Tigra Rainforest Lodge
Die Lodges
Braunkehl-Faultier
(perezoso de tres dedos)
Besuch in der Schule San Jorge
Kochkurs bei Marie
ihr Ehemann Otto ist auch an der Lodge beteiligt
Permakulturprojekt
Es ist beabsichtigt, dass die Kinder der Reise „Costa Rica for family“ ihren eigenen Salat ernten, ihr eigenes Gemüse und das Ei aus dem Nest der Henne holen. Gesundes Essen ist ein wichtiges Thema – das Projekt will seinen Teil dazu beitragen.
Das Team

Finanziert durch Einnahmen aus Tourismus und mit Hilfe deutscher und costaricanischer Investoren ohne Fördergelderzuschuss entstand ein Projekt, mit dem erklärten Ziel aus einer kahlen Wiesenfläche ein artenreiches Biotop zu machen.

Schon 2004 haben wir Rainer Stoll von travel-to-nature und Paul Valenciano aus Costa Rica damit begonnen, auf einer Wiese einheimische, vom Aussterben bedrohte Bäume anzupflanzen. Ein Teil der Bäume wurde dann 2013 gefällt und aus dem Hartholz wurde eine Lodge gebaut. Sozusagen eine nachwachsende Lodge.

Das Hotel haben Einheimische selbst gebaut. Sie konnten wählen, ob sie bezahlt werden oder Anteile an der Lodge erwerben wollen. Vier Ticos haben sich für die Anteile entschieden. Das Hotel wurde ohne Fremdkapital gebaut und kann so schnell Gewinne abwerfen, um die Kosten des Projektes zu decken.

Die Gäste von travel-to-nature pflanzen schnellwachsende Bäume auf dem 15 ha großen Grundstück an. Das ergibt ein Dach aus Blättern, die vor Brombeeren und Hecken schützen (Brombeeren hindern Bäume am Wachstum). Tiere aus dem nahe gelegenen Regenwald bringen Baumsamen auf das Projektgelände und so entsteht schnell ein „richtiger“ Urwald. Schon nach zwei Jahren waren die Bäume so groß, dass man die Lodge nicht mehr sieht. Die ersten Faultiere sind da, Brüllaffen und Tukane. Sogar die Hellroten Aras wurde auf dem Gelände schon ebenso gesehen wie ein Ozelot. 15 Froscharten wurden auf dem Gelände bereits nachgewiesen. Und das alles innerhalb von nur zwei Jahren. Aktuell wird der Kauf eines 25ha großen Gebietes unweit des La Tigra Regenwaldprojektes geplant.

die Schule „El Jorge“ ist fest im Reiseprogramm integriert


Die Gäste sind begeistert, mitten im Urwald in einer nachwachsenden Lodge zu wohnen, die sich komplett mit Strom aus Photovoltaik versorgt und eigene Wasserfilter hat. Das biologische Gemüse für die Lodge wächst in einem von argentinischen und deutschen Volontären erstellten Permakultur-Garten. Fleisch liefern die Bauern aus der Region, die für die Gäste auch Kochkurse abhalten. Sie besuchen die Campesinos auf ihren Bauernhöfen und sie zeigen, wie ein Bauer in Costa Rica lebt, was er anbaut und wie man es zubereitet. So hat jeder Bauer der Gegend etwas von dem Projekt.

Schule

Ein wichtiger Partner des La Tigra Regenwaldprojektes ist die Schule „El Jorge“, die fest in im Reiseprogramm integriert ist. Sie stand kurz vor dem Aus, kein Lehrer wollte mehr dort in den Bergen arbeiten. Die Schule hatte nur noch 8 Kinder und 6 Jahrgänge wurden in einem einzigen Klassenzimmer unterrichtet. Die Gäste besuchen die Schule, im Reisepreis sind 4 Dollar eingerechnet, mit der die Schule inzwischen saniert und mit Computern, Unterrichtsmaterial, Tafel und sogar Fußballtoren ausgestattet wurde. Die Kinder sind glücklich und die Lehrer sowieso.

Wetter

Lage


Weitere Infos:

La Tigra Rainforest Lodge bei travel-to-nature

La Tigra Rainforest Lodge

 

Ansprechpartner

travel-to-nature Gmbh
Rainer Stoll
Tel. 07634 505510
Kreuzmattenstr. 10a
D-79423 Heitersheim

 

 

 

 

Ähnliche Artikel

Nationalpark La Cangreja

Der etwa 2240 Hektar große Nationalpark La Cangreja ist Costa Ricas zweitjüngstes Schutzgebiet und w

Nationalpark La Amistad

Der Nationalpark La Amistad (span. Parque Internacional La Amistad) befindet sich zwischen Costa Ric

Nationalpark Rincón de la Vieja

(Fotos: Jonathan Serrano photography, Costa Rica) Lage Der Nationalpark Rincón de la Vieja (Parq

Área de Conservación La Amistad-Pacífico

Nationalparks Nationalpark Chirripó Nationalpark La Amistad Nationalpark Los Quetzales Nationa

Costa Rica

Teils wolkig

22°C

Alajuela

Teils wolkig

Luftfeuchtigkeit: 70%

  • 16 Jan 2018

    Teils wolkig 26°C 17°C

  • 17 Jan 2018

    vereinzelt Gewitter 25°C 17°C

Please publish modules in offcanvas position.